Idee / Konzept

Idee und Konzept des Lehrmittels

Konzept und Aufbau
Der Aufbau als A4-Ringordner erlaubt es der Lehrperson wie auch dem Lernenden, das Lehrmittel mit Theorie, eigenen Unterlagen und Notizen zu ergänzen. Damit wird dem Anspruch nach der individuellen Förderung des Einzelnen Rechnung getragen.

Der konzeptionelle Kerngedanke liegt darin, dem Lernenden kompakt auf einer Doppelseite links  Musterbeispiele mit Erklärungen zu geben...

... und auf der rechten Seite eine Anzahl geeigneter Übungsaufgaben inklusive knappen Lösungen am unteren Blattrand zu präsentieren.

Mühsames Hin- und Herblättern zwischen Theorie, Aufgaben und Lösungen entfällt. Auch muss der Lernende nicht zwingend das gesamte Lehrmittel dabei haben. Die Gliederung, die Stoffmenge wie auch das Niveau sind sorgfältig auf die Stundenzahl wie auch die zu erreichenden Kompetenzen in Mathematik der kaufmännischen Berufsmaturität abgestimmt.